Sonntag, 6. April 2014

DIY Mini-Gewächshaus

Mini-Gewächshaus auf dem Balkon

DIY-Anleitung:

Ich habe auf meinem relativ großen Balkon zwei verzinkte Regale von Ikea. Eines habe ich während meines Urlaubes als Mini-Gewächshaus umfunktioniert. Ich habe einfach stabile Bauplane aus dem Baumarkt genommen und passend zugeschnitten. Mit Gewebeklebeband habe ich es an die verzinkten Teile festgeklebt. Die "Tür" ist noch nicht perfekt. Zum beschweren habe ich eine Bambusstange genommen. daran kann die vordere Plane hochgerollt werden. Damit der Wind nicht hinter die Plane greift, habe ich Magnete zum fixieren genommen. So sieht das ganze aus:
Offen, mit meinen
4 Wochen alten Bantam-Tomaten


Regal mit Plane, Tür zu
Man sieht jetzt auch, das meine Tomaten schon schön groß sind, sie sind nun 4 Wochen alt. Auch von meinen Paprikas sind einige etwas geworden. Die Ausbeute war aber nicht so groß. Paprika Gourmet war eher ein Totalausfall von 15 Samen ist bis jetzt nur einer gekeimt. Paprika Pantos war da zuverlässiger.
In den grünen Schalen sind verschiedene Pflücksalate, die habe ich vom Aldi erworben. Dort gab es Anfang März Saatscheiben und Saatbänder, da habe ich mal zugeschlagen und fogendes gekauft:
  • Saatband Salatvariationen (Amerikanischer brauner, Salad Bowl, Red salad bowl)
  • Saatband Gemüsevariationen "Karotten" (Möhre Pariser Markt, Möhre Nantaise, Möhre Lange rote stumpfe)
  • Saatscheiben Kräuter der Provence
  • Saatscheiben Klassische Küchenkräuter
Passiflora edulis,
Steckling von 2013
Zudem habe ich an diese Tag auch eine Passiflora caerulea (blaue Passionsblume) aus dem Gartencenter gekauft. Diese habe ich paar Tage später an einem Rankgitter gepflanzt. Zwischen einem Rohr und der Wand war eine ideale Lücke. Ich habe Estrichgitter passend zugeschnitten und mit Kabelbindern fixiert.



Passiflora caerulea,
gekauft am 01.03.2014
Nach 4 Wochen Eingewöhnung und regelmäßigen Düngen mit Hakaphos grün (begonnen am 26.03.2014, wöchentlich 2,5g in 1.5L), hat sie mittlerweile 3 Knospen gebildet. Bin ja sehr gespannt, nachdem meine Passiflora edulis forma edulis im letzten Jahr nicht blühen wollte.

1 Kommentar:

  1. Kann ich mir auch gut vorstellen da wir nur einen sehr kleinen Balkon haben. Wenn ich aus dem Hotel in Compatsch wieder da bin werde ich mich auch ans Werkeln machen - Das mit dem Ikea Regal ist ein guter Tipp

    AntwortenLöschen